Jürg Nipkow

Referent 2018

dipl. El. Ing. ETH/SIA, Präsident der SIA-Kommission 385 Warmwasser, Energieexperte bei S.A.F.E.

 

Jürg Nipkow ist seit 1977 selbstständiger Energieexperte im Beratungsbüro Arbeitsgemeinschaft Energie-Alternativen ARENA in Zürich. Zurzeit ist er u.a. tätig für S.A.F.E. (Schweizerische Agentur für Energieeffizienz), SIA (Präsident der Kommission 385 Warmwasser). Seine Erstausbildung absolvierte Jürg Nipkow als dipl. Elektroingenieur ETHZ. Er war und ist Dozent und Leiter zahlreicher Kurse von BFK, BFE, Gebäudetechnik- und anderen Fachverbänden, Dozent im Nachdiplomstudium Energieingenieur FHNW und an anderen FH sowie am VSE-Kurs Energie- und Effizienzberater. Jürg Nipkow ist Mitarbeiter in verschiedenen SIA-Kommissionen sowie Initiant und Leiter diverser Forschungsprojekte zu Energieeffizienz. Er ist außerdem tätig in der Energieberatung öffentlicher und privater Bauherrschaften sowie Autor/Mitautor zahlreicher Broschüren und Unterrichtsmaterialien, u.a. der BFE-Broschüre „Effiziente Warmwasser-Systeme“ (2017).