Roboter und KI im Bauwesen – Interview mit Reto Largo (Empa, NEST)

Interview mit Reto Largo, Empa

Reto Largo ist Managing Director Empa und NEST und Referent beim Schweizer Planertag. In seiner Keynote beim Planertag wird er über das Thema „Die Revolution der Roboter und künstlichen Intelligenz im Bau“ sprechen. Im Vorfeld der Veranstaltung stand er uns für ein Interview zur Verfügung und gab uns einen kleinen Einblick in seine Ansichten zur Thematik KI und Roboter in der Bau- und Gebäudebranche.

Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur Veranstaltung

Rahmenbedingungen des Brandschutzes – Interview mit Frank Ritter (Air Flow Consulting)

Interview mit Frank Ritter, AFC Air Flow Consulting

Frank Ritter ist Brandschutzexperte VKF, Mitglied der Geschäftsleitung bei der AFC Air Flow Consulting AG und Referent beim Schweizer Planertag. In seiner Keynote beim Brandschutzforum wird er über die Chancen der Brandschutzvorschriften für professionelle Bauherren sprechen. Im Vorfeld der Veranstaltung stand er uns für ein Interview zur Verfügung und gab uns einen kleinen Einblick in seine Ansichten zum Brandschutz.

Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur Veranstaltung

„Wenn ich die Wahl hätte…“ – Daniel Rommler (Oventrop Schweiz GmbH)

Daniel Rommler, Oventrop

Auf dem Schweizer Planertag 2019 werden zum 14. Mal hochkarätige Referenten für eine 360-Grad-Sicht auf die Entwicklung von Gebäuden und Arealen sorgen. Wir haben unsere Referenten bereits im Vorfeld der Veranstaltung gefragt, welche Themen ihnen besonders wichtig sind. Was würde Christian Rommler, Geschäftsführer bei Oventrop Schweiz tun, wenn er die Wahl hätte?

Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur Veranstaltung

Luzern ersetzt die fossile Heizung durch umweltfreundliche Wärmepumpen

Fossile Heizung

Die Heizung ist im Haushalt der mit Abstand größte Verursacher von Kohlenstoffdioxid. Der Kanton Luzern hat diese Tatsache erkannt und sie sich zu Herzen genommen. Seit Januar 2019 wird ein Förderprogramm für Wärmepumpen betrieben, das den Ersatz von fossilen oder elektrischen Heizungen mit Förderbeiträgen honoriert.

Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog

„Wenn ich die Wahl hätte…“ – Mark Akermann (Grundfos Pumpen AG)

Auf dem Schweizer Planertag 2019 werden zum 14. Mal hochkarätige Referenten für eine 360-Grad-Sicht auf die Entwicklung von Gebäuden und Arealen sorgen. Wir haben unsere Referenten bereits im Vorfeld der Veranstaltung gefragt, welche Themen ihnen besonders wichtig sind. Den Anfang unserer Serie „Wenn ich die Wahl hätte“ macht Mark Akermann, Senior Sales Communication Specialist, Customer Training bei der Grundfos Pumpen AG.

Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur Veranstaltung