5 Tipps für effizientere und schnellere Prozesse im Finanzbereich

Christoph Binkert

Mit: Christoph Binkert, Managing Director/Sales Leader Switzerland, UiPath und Florin Iten, CEO, ESGroup

Vor welchen Herausforderungen stehen Finanzentscheider, wenn es um schnellere Prozesse geht? Wie lassen sich im Finanzbereich administrative Prozesse automatisieren?

Geschwindigkeit und Präzision – bei möglichst geringen Kosten – entscheiden über den Erfolg einer Finanzabteilung.

Weiterlesen

Digitale Transformation ist die Organisation in Netzwerken

Prof. Dr. Andréa Belliger ist Prorektorin der PH Luzern und leitet das Institut für Kommunikation & Führung. Im Interview mit Stefan Rüesch (ti&m) spricht sie über die Schwierigkeit Transformationsprozesse in Unternehmen anzustossen. Vor allem die Menschen müssen auf dem Weg mitgenommen werden.

Weiterlesen

Digitalisierung im Finanzbereich von Swisscom – Aktuelle Herausforderungen

Rolf Stettler

Rolf Stettler, Head of Group Controlling & Riskmanagement, Swisscom AG im Interview im Vorfeld des CFO-Forum

Welche Bedeutung hat für Sie die Digitalisierung des Finanzbereiches? 

Die Digitalisierung im Finanzbereich findet eigentlich bereits seit Jahrzehnten statt. Mit der Einführung von Buchungsmaschinen wurden die ersten Schritte auf dem langen Weg der Digitalisierung gemacht. Die jüngsten technologischen Entwicklungen, wie sehr hohe Rechenleistungen, beinahe unbegrenzte Speichermöglichkeiten, Zugriff auf Daten von jedem beliebigen Ort aus sowie lernfähige Software, welche grosse Datenmengen selbständig verarbeiten kann, ermöglichen neue Anwendungsfelder im Finanzbereich.

Weiterlesen

Im Interview mit Nadine Gruber, CFO ad interim, Head of Division Controlling and Finance Excellence, GF Piping Systems (GFPS)

Nadine Gruber

1. Was ist Design Thinking genau?
Design Thinking steht für einen kundenorientierten Lösungsansatz, dessen Grundpfeiler die Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams zur Schaffung herausragender Innovationen ist. Übergeordnetes Ziel ist die Lösung von spezifischen Kundenproblemen. Der Prozess gliedert sich in drei Phasen: „Inspire“ – „Ideation“ – „Prototyping“. Zuerst geht es darum, die Probleme des Kunden zu beobachten und zu verstehen. Weiterlesen

Engagement in der Finanzabteilung

Wie sich die Arbeit in der Finanzabteilung verändert, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CFO-Forum 2018. Aufgrund der Digitalisierung gibt es einen erheblichen Wandel, der die Arbeit der CFO stark beschäftigt.

Weiterlesen

Die Zukunft findet auf Plattformen statt

Mit neun Trends können Sie Ihre Budgetierungs-, Planungs- und Prognose-Prozesse nachhaltig optimieren. Eines der Schlüsselthemen ist das Aufkommen von Plattformen. Vorreiter sind Airbnb, Uber oder Amazon. Doch welchen Mehrwert bieten Ihnen Plattformen beim Enterprise Performance Management?

Weiterlesen