Engagement in der Finanzabteilung


Wie sich die Arbeit in der Finanzabteilung verändert, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CFO-Forum 2018. Aufgrund der Digitalisierung gibt es einen erheblichen Wandel, der die Arbeit der CFO stark beschäftigt.

So berichtete Martin Pfister, CFO von Swiss Re Portfolio Partners, wie der Versicherungskonzern den Herausforderungen im Bereich Geschäftssteuerung und Berichtswesen begegnet. Sandra Erismann vom Startup Ava sprach darüber, wie sich in einer relativ jungen Firma, die schnell wächst, passende Strukturen bilden lassen, die die Flexibilität aber nicht einschränken. Zudem erzählte Fifa-Finanzchef Thomas Peyer, in welchem Zustand er die Finanzabteilung des Fussballverbands vor zwei Jahren übernommen hatte und wie er nun dazu beitragen will, Vertrauen in die Fifa herzustellen. Paul-Olivier Dehaye, der mitgeholfen hatte, den Cambridge-Analytica-Skandal aufzudecken, referierte über die Herausforderungen beim Datenschutz. Weleda-CFO Michael Brenner sowie Daniela Landherr von Google präsentierten ihre Ideen zum Thema Unternehmenskultur und erörterten die Frage, wie sich Mitarbeitende am besten für ein erfolgreiches Engagement im Unternehmen gewinnen lassen.