Ziel ist es, zwei Minuten tägliche digitale Aufmerksamkeit vom Kunden zu erhalten – API-Technologie zur Umsetzung bionischer und vollautomatisierter Prozesse


Christian Neuenhaus

Im digitalen Geschäft steht das Kundenerlebnis im Mittelpunkt. Wenn das nicht funktioniert, schaltet der Kunde schneller ab, als wir uns vorstellen können. Egal ob es um die Situation im direkten Beratungsgespräch geht, oder über den Kundenkontakt per mobilem Endgerät. Innovation ist in den letzten Jahren zum Standard geworden. Dabei geht es auch um Relevanz. – Relevanz, die gleichzeitig haptisch attraktiv aufbereitet ist.

Finanzdienstleister konkurrieren nicht mehr nur untereinander, sondern mit allen anderen, die die digitale Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Ziel ist es, zwei Minuten tägliche digitale Aufmerksamkeit vom Kunden zu erhalten. Zwei Minuten am Tag, in denen er oder sie sich mit Ihren Angeboten beschäftigt. Und darum muss Ihre IT-Infrastruktur, wenn Sie ein Akteur im digitalen Geschäft sein wollen, Kriterien wie Geschwindigkeit, Massentauglichkeit und Flexibilität in Kombination beherrschen.

aixigo hat die Grundlage für die Schaffung eines Transformationsprozesses zur Automatisierung und Digitalisierung von Anlageberatungsprozessen und Vermögensverwaltungen geschaffen. Wir schaffen sowohl die Voraussetzung für bionische wie auch für vollautomatisierte Prozesse. Mit unseren Innovationen ermöglichen wir es Finanzinstituten, digitale Mehrwertdienste in Kundensegmenten anzubieten, die dies bisher nicht erlebt haben. aixigos API-Technologie wurde dahin entwickelt, dass sie große Datenmengen als „Rohstoff“ der Legacy Systeme entgegen nimmt und diese schnell, massentauglich und flexibel allen Abnehmersystemen zur Verfügung stellt. Derzeit umfasst die aixigo-API 100 Services. Jeder dieser Services ist über Aufrufparameter individuell konfigurierbar. Für die digitale Vermögensverwaltung bietet die API alle Prozesse und Funktionen, die für ein Massengeschäft erforderlich sind. Die Technologie ermöglicht also auch Services für Kundensegmente, die diese Qualität bisher nicht gewöhnt waren. Darüber hinaus ermöglicht die Flexibilität der REST-API Finanzdienstleistern die Innovation ihres eigenen digitalen Kundenerlebnisses. Dies kann über Apps, Chatbots oder Sprachschnittstellen erfolgen.

Wir sprachen die ganze Zeit von Schnelligkeit, Massentauglichkeit und Flexibilität als Kernvoraussetzungen für Ihre IT-Infrastruktur, um im digitalen Zeitalter mithalten zu können. – Aber was bedeutet es, schnell zu sein?

Wenn Sie im dunklen Flur stehen und Alexa sagen, sie soll das Licht einschalten, aber das Licht beginnt erst 15 Sekunden später zu brennen, dann sind Sie bereits auf den Schwanz Ihrer Katze getreten. – Schnell zu sein bedeutet im digitalisierten Geschäft, dass die Nutzer nicht mehr warten müssen. Sie wollen es und sie wollen es sofort. „Jetzt“ ist der Standard geworden. Und „jetzt“ heißt in der Finanzgeschäftsbranche zum Beispiel einen Berechnungszeitraum für jede Depotanalyse von maximal 300 Millisekunden. Das ist verdammt wenig.

Und was bedeutet es, massentauglich zu sein?

Schnell zu sein reicht nicht aus, wenn man allein ist. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Asset Manager und sind wirklich schnell – 300 Millisekunden für eine Depotanalyse inkl. Optimierungsvorschlag. Schade, dass Sie wirklich erfolgreich sind und 100.000 Kundendepots verwalten – und heute ist der 11. September. Jetzt wollen Sie die Depots so schnell wie möglich verlegen. Sie brauchen 100.000 x 300 Millisekunden. Das sind 30.000 Sekunden! Wissen Sie, wie lang 30.000 Sekunden sind? 8 Stunden. Und die Märkte laufen und laufen. Geschwindigkeit allein reicht nicht aus. Gleichzeitig brauchen Sie auch Massentauglichkeit!

Was bedeutet es, flexibel zu sein?

Flexibilität bedeutet, auf Kundenwünsche direkt reagieren zu können. Es ist altmodisch, nur drei Optionen zur Auswahl zu haben. Der Kunde, ein Berater, ein Portfoliomanager oder ein Produktmanager stellen eine Frage – und diese soll direkt beantwortet werden. Das bedeutet unter anderem, dass vorberechnete Daten nicht mehr ausreichen. Dazu gehört auch, den vielen Kreativteams in unseren Unternehmen die Freiheit zu geben, neue anwenderorientierte Ideen zu entwickeln und schnell umzusetzen – ohne lange Projektpläne und Release-Zyklen.

Und all dies macht aixigos digitale Wealth Management- und Anlageberatungsplattform möglich: Mit unserem System erreichen wir das 100-fache der zu berechnenden Geschwindigkeit und das Vielfache an Mengengerüsten im Vergleich zu anderen Systemen auf dem Markt.

Mehrwerte schaffen durch API-Services

aixigo bietet diese Leistung auf Basis einer flexiblen API-Struktur – sowohl als Cloud- als auch als individuelle Lösung.

Ein erster Mehrwert, der dadurch entsteht, ist die Live-Kommunikation zwischen Kunde und Depot. Die Lösung: Ein Standard-Sprachdienst (z.B. Amazon Alexa oder Google Home) kommuniziert mit den APIs. Diese beispiellose Kombination macht Ergebnisse, Abfragen und Depotgrafiken schneller als je zuvor.

Und die auf Basis unser Technologieplattform mögliche Kombination von Massentauglichkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität verschafft Ihnen genau den Freiraum, Ihren Kunde sowohl bionische wie auch vollautomatisierte Prozesse in digitaler Qualität anzubieten.

Christian Neuenhaus, Leiter Marketing & Kommunikation bei aixigo AG