Hanspeter Portmann


Hanspeter Portmann

Referent 2018

GF,
CoolExpert GmbH

 

Seit 1.3.2016 hat Hanspeter Portmann das Planungsbüro CoolExpert GmbH und bearbeitet Gesamtprojekte von Kunden und für Planer speziell im Zusammenhang mit der ChemRRV und der neuen SN 378. Ursprünglich Elektromonteur gelernt und anschliessend einige Jahre als Kältemonteur gearbeitet. Nach einer Ausbildung zum technischen Kaufmann ca. 3 Jahre als Serviceleiter Hoval (Kälte/Klima) gearbeitet. Anschliessend ging er zu CIAT und bearbeitet ebenfalls ca. 3 Jahre Service- und Verkaufsprojekte. Dann arbeitetete er bei einem Planungsbüro für Rechenzentren in Zürich und vorwiegend in Düsseldorf. 1987, 32-Jährig gründete er für Liebert USA die Schweizer Niederlassung und arbeitete dort bis Anfang 2003 als Geschäftsleiter und VR. Anschliessend gründete Hanspeter Portmann als Unternehmer die Wolf (Schweiz) AG. In 13 Jahren wuchs diese Firma auf 25 Mitarbeiter. 2004 machte er die Diplomarbeit um im REG der Techniker und Ingenieure eingetragen zu werden. Anfang 2016 beendete er seine hauptberufliche Tätigkeit bei Wolf, ist aber immer noch VRP sowie VR bei der Zweigniederlassung im Welschland. Hanspeter Portmann ist seit vielen Jahren auch in diversen Vereinen und Verbände aktiv, wie Proklima, SVK und auch Mitglied bei SWKI.