Download: Digitales Magazin „Digital und nachhaltig – Planen, bauen, wohnen in der Schweiz von morgen“

DigiMag Digital und nachhaltig Beitragsbild

Unser digitales Magazin «Digital und nachhaltig – Planen, Bauen, Wohnen in der Schweiz von morgen» bietet Einblicke in die Transformation der Planerszene und Gebäudetechnikbranche. Verschiedene Experten, u.a. Sunnie Groeneveld, bekannt aus der TV-Serie „Die Start-up Challenge“, und Fachbeiträge von Playern der Schweizer Planer- und Gebäudetechnikszene beleuchten u.a. Themen wie BIM, IoT, Nachhaltigkeit, vernetztes Wohnen und den Planerberuf der Zukunft.

Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur VeranstaltungTags: , , ,

Im Kampf gegen Legionellen – Interview mit Philipp Zulian [Oventrop (Schweiz) GmbH]

Philipp Zulian, Oventrop

Philipp Zulian ist Leiter Technik bei der Oventrop (Schweiz) GmbH und wird als Referent beim Schweizer Warmwasserforum über Praxisbeispiele von Frischwarmwasserstationen sprechen. Im Vorfeld der Veranstaltung stand er uns für ein Interview zur Verfügung und spricht darin über das neue öffentliche Bewusstsein einer guten Warmwasserversorgung, der Vorbeugung von Legionellen-Erkrankungen und den daraus resultierenden Maßnahmen für die Bauplanung.Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur VeranstaltungTags: , , , ,

Wasserversorgung im Wandel – Interview mit Mark Stauber [EDI]

Mark Stauber, EDI

Mark Stauber, Msc ETH Food Sc, ist Leiter des Fachbereichs Lebensmittelhygiene beim Eidgenössischen Departement des Innern EDI (Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV). Im Interview spricht er über die SIA 385 Normen und darüber, was sich für die Warmwasserversorgung ändert wird. Diesen Einblick vertieft er als Referent beim Warmwasser Forum im Rahmen des Schweizer Planertags 2018 in seiner Keynote „Lebensmittelrechtliche Anforderungen an Wasser bezüglich Legionellen“.

Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur VeranstaltungTags: , ,

Warmwasser-Versorgung aus Sicht des Planers – Interview mit Jürg Nipkow [SIA-Kommission 385 Warmwasser]

Jürg Nipkow, SIA-Kommission 385 Warmwasser

Jürg Nipkow, dipl. El. Ing. ETH/SIA ist Präsident der SIA-Kommission 385 Warmwasser und Energieexperte bei S.A.F.E. Im Interview spricht er über die veränderten Anforderungen für Planer durch die SIA 385 Normen. Diesen Einblick vertieft er als Referent beim Warmwasser-Forum im Rahmen des Schweizer Planertag 2018.
Mehr…

Verfasst in: Allgemein, Blog, News zur VeranstaltungTags: , ,