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Frequently Asked Questions

Fragen zur Anmeldung

Anreise und Hotelbuchung

Rund um die Veranstaltung

Abendprogramm

Fragen zur Anmeldung:

Wie melde ich mich am schnellsten bei einer Veranstaltung an?
Sie haben vier Möglichkeiten, sich zu einer EUROFORUM-Veranstaltung anzumelden:

 

Per E-Mail: Schicken Sie schnell und bequem Ihre Anmeldung an anmeldung@euroforum.ch oder an info@euroforum.ch

Im Internet: Auf unserer Homepage www.euroforum.ch finden Sie alle Veranstaltungen. Auf der Seite der Veranstaltung, für die Sie sich anmelden möchten, finden Sie oben rechts den Button "Jetzt anmelden!", der Sie automatisch zum Anmeldeformular weiterleitet.

Kennen Sie bereits die Veranstaltung, zu der Sie sich anmelden möchten, können Sie auch "Direkt anmelden" auf der EUROFORUM-Startseite nutzen.

Per Fax: Auf der letzten Seite jeder Veranstaltungsbroschüre finden Sie ein Anmeldeformular. Füllen Sie dieses Formular bitte aus und faxen es an +41-43-444 78 79

Per Telefon: Sie finden in jeder Veranstaltungsbroschüre Ihren Ansprechpartner für Fragen rund um die jeweilige Veranstaltung mit der direkten Durchwahl. Sie bekommen zeitnah eine Bestätigung, dass Ihre Anmeldung telefonisch angenommen wurde. Kurze Zeit später erhalten Sie das Bestätigungsschreiben und die Rechnung per E-Mail und Post.

Wie funktioniert die Online-Buchung?
Auf unserer Homepage www.euroforum.ch finden Sie alle Veranstaltungen. Auf der Seite der Veranstaltung, für die Sie sich anmelden möchten, finden Sie oben rechts den Button "Jetzt anmelden!", der Sie automatisch zum Anmeldeformular weiterleitet. Sie melden sich dann einfach mit Hilfe des Anmeldeformulars an. Die Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend. Die Anmeldebestätigung schicken wir Ihnen kurze Zeit später per E-Mail und Post. Ihr Hotelzimmer buchen Sie bitte direkt beim Veranstaltungshotel.

Was ist, wenn ein Seminar bereits ausgebucht ist?
Wir vermerken Sie bei ausgebuchten Veranstaltungen auf einer Warteliste. Sobald ein Teilnehmer absagt, melden wir uns bei Ihnen. Konferenzen und Jahrestagungen haben in der Regel keine Teilnehmerbegrenzungen.

Wann kommt die Bestätigung?
Jeder angemeldete Teilnehmer erhält in der Regel eine Bestätigung per E-Mail innerhalb von 24 Stunden und auf dem Postweg nach ungefähr einer Woche. Hat sich der Teilnehmer über das Internet angemeldet, erhält er direkt im Anschluss an die Buchung eine Bestätigung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Achtung! Hierbei handelt es sich um die Bestätigung, dass die Anmeldung bei uns eingegangen ist. Danach erfolgt die Buchung und der Teilnehmer erhält dann eine darauf zugeschnittene Bestätigung per E-Mail und per Post. Hat sich der Teilnehmer innerhalb von 2 Wochen vor der Veranstaltung angemeldet, erhält er zeitnah die Anreiseunterlagen zur Veranstaltung. Diese sind als Bestätigung der Buchung zu sehen.

Wie und wann erhalte ich die Rechnung zur Veranstaltung?
Die Rechnung wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung an die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse per Post zugesandt. Vorab erhalten Sie per E-Mail eine PDF-Version.

Wann ist die Rechnung fällig?
Die Rechnung ist nach Erhalt fällig.

Welche Zahlungsarten sind möglich?
Sie können per Überweisung oder Kreditkarte nach Erhalt der Rechnung zahlen.

Bis wann kann ich meine Anmeldung stornieren?
Der Teilnehmer kann bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei zurücktreten. Die Stornierung muss immer schriftlich erfolgen. Wenn ein Teilnehmer sich später abmeldet, wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Wir akzeptieren ohne zusätzliche Kosten jederzeit einen Ersatzteilnehmer.

Ist meine Telefon- oder Internet-Anmeldung verbindlich?
Unabhängig davon, wie Sie sich zu einer Veranstaltung angemeldet haben, ist Ihre Anmeldung immer verbindlich. Unser Service: Sie haben laut unseren Geschäftsbedingungen die Möglichkeit, Ihre Teilnahme schriftlich bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos zu stornieren, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Wir akzeptieren ohne zusätzliche Kosten jederzeit einen Ersatzteilnehmer.

Bis wann kann ich mich zu einer EUROFORUM-Veranstaltung anmelden?
Sie können sich jederzeit zu einer Veranstaltung anmelden, d.h. es gibt keinen Anmeldeschluss. Bei Ihrer Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung können wir in der Regel garantieren, dass Namensschilder, Teilnehmerliste, Tagungsunterlagen etc. auch personalisiert für Sie vorbereitet sind. Natürlich freuen wir uns über Kurzentschlossene, die sich direkt vor Ort anmelden. Bei Seminaren beachten Sie, dass die Gruppengrösse in der Regel begrenzt ist. Sollte das Seminar ausgebucht sein, wäre die kurzfristige Teilnahme für Sie nicht möglich. In diesem Fall suchen wir gerne mit Ihnen nach alternativen Angeboten.

Kann ich nachträglich zusätzliche Teilnehmer meiner Firma anmelden?
Ja, für unsere Veranstaltungen gibt es keinen Anmeldeschluss. Bei Seminaren sind die Gruppengrössen jedoch begrenzt, sodass zusätzliche Teilnehmer ggf. zunächst auf eine Warteliste gebucht werden müssen.

Was passiert, wenn ich nach meiner verbindlichen Anmeldung verhindert/krank bin?
Wenn Sie für eine Veranstaltung verhindert sind, ist es wichtig, uns so früh wie möglich zu kontaktieren. Sollten Sie bereits früher als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wissen, dass Sie verhindert sind, können Sie kostenlos stornieren. Danach müssen wir Ihnen die Hälfte des Teilnahmebetrages berechnen. Sollten Sie erst am Tag der Veranstaltung stornieren oder nicht erscheinen, wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Allerdings akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten jederzeit einen Ersatzteilnehmer, auch noch am Tag der Veranstaltung.

Kann ich meine Anmeldung auf einen Kollegen übertragen?
Ja. Wir akzeptieren ohne zusätzliche Kosten jederzeit einen Ersatzteilnehmer. Wenden Sie sich hierzu bitte an uns. Den Ansprechpartner für Ihre Veranstaltung finden Sie beispielsweise auf der Buchungsbestätigung. Eine Ersatzteilnahme kann nur tageweise erfolgen. Ein Teilnehmerwechsel während des Veranstaltungstages ist nicht möglich.

Ist eine Umbuchung möglich?
Ja. Eine Umbuchung auf eine andere Veranstaltung ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.

Wird meine Anmeldung schriftlich bestätigt?
Ihre Anmeldung wird immer schriftlich bestätigt. Sollten Sie aber ca. sieben Tage nach Ihrer Anmeldung keine schriftliche Bestätigung erhalten haben, rufen Sie uns an. Ihren Ansprechpartner finden Sie beispielsweise auf der Veranstaltungsbroschüre. Gerne können Sie sich auch an unsere Zentrale +41-43-444 78 78 wenden.

Gibt es Gruppenrabatte?
Gruppenrabatte für Anmeldungen mehrerer Teilnehmer derselben Firma sind abhängig von der jeweiligen Veranstaltung und der Anzahl der anzumeldenden Personen. Wenden Sie sich hierfür gerne direkt an uns. Ihren Ansprechpartner finden Sie auf der Veranstaltungsbroschüre. Gerne können Sie sich auch an unsere Zentrale +41-43-444 78 78 wenden.

Werden meine persönlichen Daten gespeichert?
EUROFORUM verwendet die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Darüber hinaus fragen wir Sie bei Erhebung der Daten nach Ihrer Einwilligung, ob EUROFORUM Sie über verschiedene Angebote von sich und Konzernunternehmen informieren darf. Dem können Sie jederzeit wieder widersprechen. Hierzu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (Telefon: +41-43-444 78 78)

Anreise und Hotelbuchung

Wer übernimmt meine Zimmerreservierung im Tagungshotel?
Für Ihre Zimmerreservierung wenden Sie sich bitte direkt an das Tagungshotel. Die Kontaktdaten des Tagungshotels finden Sie auf der letzten Seite jeder Veranstaltungsbroschüre. Unter dem Stichwort "EUROFORUM-Veranstaltung" steht Ihnen im Tagungshotel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Buchen Sie rechtzeitig, um sich Ihr Zimmer zu sichern.

Gibt es alternative Übernachtungsmöglichkeiten zu dem Tagungshotel?
Wenn Sie eine alternative Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Tagungshotels brauchen, wenden Sie sich jederzeit gerne an uns. Ihre Ansprechpartnerin hilft Ihnen gerne bei der Suche weiterer Hotels in der Nähe des Veranstaltungsortes.

Wie komme ich zum Tagungshotel?
Generell gilt, dass Sie Ihre Anreise zum Tagungshotel eigenständig organisieren. Ca. zwei Wochen vor Ihrer Veranstaltung übersenden wir Ihnen detaillierte Informationen zum Hotel, der Anreise und zum Ablauf der Veranstaltung. Tipps zu Ihrer besseren Planung finden Sie oft auf der Homepage des Tagungshotels. Gern gibt Ihnen das Tagungshotel telefonisch Auskunft. Die Kontaktdaten des Tagungshotels finden Sie auf der Rückseite der Broschüre zur Veranstaltung.

Kann ich bereits am Vortag anreisen und am Seminarort übernachten?
Ihre Zimmerreservierung übernehmen Sie direkt im Tagungshotel, daher steht es Ihnen offen, bereits einen Tag vor der Veranstaltung anzureisen, soweit das Hotel Zimmer verfügbar hat. Die Buchung ist auch im Rahmen unseres für Sie reservierten Zimmerkontingents möglich. Bitte berücksichtigen Sie, dass dieses Kontingent nur eine bestimmte Zeit und für eine bestimmte Menge an Zimmern zur Verfügung steht. Buchen Sie bitte unter dem Stichwort "EUROFORUM-Veranstaltung".

Rund um die Veranstaltung

Wie kann ich mich beraten lassen?
EUROFORUM berät Sie gern bei für Sie passenden Auswahl von Veranstaltungen. Rufen Sie uns einfach an und wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns zentral unter +41-43-444 78 78

Tagungsdokumentation
Die Tagungsdokumentation erfolgt entweder digital über unsere EUROFORUM-Veranstaltungs-App oder in Form eines Buches bzw. Ordners. Der Umfang der Dokumentation variiert je nach Format der Veranstaltung in Umfang und Länge. Bitte beachten Sie, dass wir nur die Unterlagen bereitstellen können, bei denen wir die Freigabe der Referenten dazu haben.

Sollten wir einzelne Unterlagen oder Aktualisierungen nach Zusammenstellung der Tagungsdokumentation erhalten, werden wir Ihnen diese natürlich direkt auf der Veranstaltung oder zeitnah nach der Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Welche Leistungen sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten?
Die Veranstaltungsgebühren umfassen ein Komplettpaket an umfassenden Veranstaltungs- und Betreuungsleistungen, um Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Dies umfasst:

    Professionelle, qualifizierte und kompetente Referentinnen und Referenten bzw. Trainerinnen und Trainer die Vermittlung eines fundiertes, praxisnahes und aktuelles Wissen kompetente Betreuung im Vorfeld und während der Veranstaltung Anreiseinformationen ca. zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein zeitlich und mengenmässig begrenztes Zimmerkontingent in den Tagungshotels Tagungsgetränke / Pausenverpflegung gemeinsames Mittagessen Apéro/Get together Tagungsunterlagen und vieles mehr

Gibt es während der Veranstaltung einen Dress-Code?
Nein. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass bei Konferenzen eher Business-Kleidung und bei Seminaren bequeme aber schicke Freizeitkleidung bevorzugt wird.

Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
Den genauen Zeitplan für Ihre Veranstaltung finden Sie im Programmteil im Internet oder in Ihrer Broschüre.

Was mache ich, wenn ich während des Seminars merke, dass die Inhalte mit meinen Erwartungen nicht übereinstimmen?
Wir sind von der hohen Qualität unserer Veranstaltungen überzeugt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte bis zur ersten Mittagspause an unsere Mitarbeiter und wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Können Veranstaltungen von Seiten EUROFORUM abgesagt werden?
Ja. Dies kann bei einem wichtigen Grund vorkommen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein wichtiger Dozent erkrankt und wir keinen Ersatz finden können. Wir werden uns in diesem Fall sofort bei Ihnen melden. Ein weiterer Grund für die Absage einer Veranstaltung ist der, dass sich nicht genug Interessenten für das angebotene Thema gefunden haben. Eine Absage aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen erfolgt nicht später als zwei Wochen vor der Veranstaltung. In diesem Fall wird die Veranstaltungsgebühr erstattet.

Wer hält die Veranstaltungen ab?
Wir haben ausgewählte Referenten aus Wirtschaft und Politik, die direkt im jeweiligen Geschäfts/Themenbereich tätig sind. Diese bringen Ihnen die Themen detailliert und praxisbezogen nahe und bieten viele Möglichkeiten des Austausches und der Diskussion.

Ist das Internet während der Veranstaltung inklusive?
Der Internetzugang während der Veranstaltung ist vom Tagungshotel abhängig. In der Regel erhalten Übernachtungsgäste einen Zugang. Bitte fragen Sie im Einzelfall bei Ihrem Ansprechpartner der Veranstaltung oder im Tagungshotel nach.

Muss ich etwas zur Veranstaltung mitbringen?
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihre Visitenkarte oder Anmeldebestätigung mit. Alle weiteren Veranstaltungsunterlagen erhalten Sie vor Ort.

Abendprogramm

Gibt es ein gemeinsames Abendprogramm?
Wir laden Sie bei vielen Veranstaltungen im Anschluss an den ersten Tag zu einem gemeinsamen Apéro/Get together ein. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Veranstaltungsprogrammen. Darüber hinaus geben wir Ihnen auf Anfrage vor Ort Tipps und Anregungen, wie Sie – vielleicht zusammen mit anderen Teilnehmern – Ihren Abend gestalten können.