Rückblick der HZ

HANDELSZEITUNG | Nr. 49 | 3. Dezember 2015

CFO-Forum
Fusionen und Disruptionen

»Beim 12. CFO-Forum diskutierten Referenten mit rund 100 Teilnehmern über Fusionen und Übernahmen und welche Rolle der Chief Financial Officer (CFO) bei M&A-Transaktionen spielt. Ausserdem standen der Frankenschock, die Disruptionen des digitalen Wandels sowie Innovationsmanagement auf dem Programm. Lars Mächler, der bei der Emmi AG das Corporate Business Development leitet, schilderte, wie der Emmi-Konzern bei Akquisitionen vorgeht. Klaus Brammertz, CEO der Bauwerk Boen Group, berichtete, wie sein Unternehmen eine transnationale Firmenfusion vollzog und welche Hürden es dabei zu beachten gibt. Die Folgen des Frankenschocks und die Möglichkeiten für Unternehmen, erfolgreich Geschäfte zu machen, waren ein Schwerpunkt des CFO-Forums: Markus Voegeli erzählte, wie er in seiner Doppelrolle als CEO und CFO die krisengeplagte Bekleidungskette Charles Vögele führt. Swissmechanic-Präsident Roland Goethe zeigte auf, wie KMU mithilfe von Kooperationen der Frankenstärke trotzen können. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Weisse Arena Gruppe, Reto Gurtner, sprach über die Möglichkeiten der Schweizer Tourismusbranche, sich weiterhin als attraktives Ferienziel zu präsentieren. (hz)

Sind das auch Ihre Herausforderungen als Finanzchef?!

  • Wachstum und Risk Management im Einklang?
  • Erfolgreiche Kapitalanlage bei Negativverzinsung
  • BEPS / Transfer Pricing / USR III: Steueroptimierung heute?
  • Nachhaltig konkurrenzfähige Kostenstrukturen und Value added Services
  • IT Trends/neue Technologien für das Unternehmen und im CFO Bereich
  • Das Verhältnis Schweiz – EU
  • Hat die Masseneinwanderung Auswirkungen in die CFO-Ebene?

Sie haben weitere spannende Themen? Dann rufen Sie mich gern an! Karin Hanten

Save the date

Aktuelle News zu CFO-Forum 2016:

Praxisforum Rechnungswesen – Tagungsbericht.

Frankfurt am Main, 22. – 23. Juni 2015.

Von Keynote über die zentralen Themen und Aussagen bis zu den Highlights und Diskussionen lesen Sie hier alles, was auf der 16. Jahrestagung Praxisforum Rechnungswesen wichtig war. Ein Tagungsbericht von Professor Dr. Thorsten Sellhorn:

>> weiterlesen …


Roland Goethe Frankenstärke

Frankenstärke – Kooperation statt Konkurrenz bei KMUs (TV-Beitrag)

Beim CFO-Forum wird Roland Goethe, Geschäftsführer und Inhaber der Goethe AG sowie Präsident von Swissmechanic, seine Strategien im Umgang mit der Frankenstärke vorstellen. Kürzlich strahlte das SRF einen Beitrag mit Goethe zum Thema Frankenstärke aus.

(mehr …)


Daniel Hersheson IBM

Die Rolle des CFO bei Innovationsprozessen (Daniel Hersheson, CFO, IBM Schweiz)

Daniel Hersheson ist CFO bei IBM Schweiz. Im Interview verrät der in England aufgewachsene Hersheson, wie sein Unternehmen innovativ agiert und welche Rolle er als CFO bei Innovationen spielt.

(mehr …)


Mario Rossi Telekommunikationsindustrie

„Wer es heute verschläft, Geschäftsmodelle zu hinterfragen, dem geht es morgen noch gut; ganz sicher hat er aber übermorgen grosse Sorgen.“

Mario Rossi, CFO und Mitglied der Konzernleitung der Swisscom spricht im Interview über Herausforderungen und Chancen der Telekommunikationsindustrie.

(mehr …)



weitere News!

Folgen Sie uns auf:


Tweets @EUROFORUM




Event-Location:

Zurich Development Center | Keltenstrasse 48, 8044 Zürich