Blockchain an einem Tag

Vom Hype zu konkreten Anwendungsfällen 25. Oktober 2017, Zürich/Rüschlikon





Blockchain elektrisiert. Blockchain revolutioniert. Die Finanzbranche ist lange nicht mehr die einzige, die sich neue Geschäftsmodelle einerseits und massive Kosteneinsparungen andererseits verspricht. Weiterhin fehlt es vielen Verantwortlichen in den Unternehmen an fundierten Informationen zum Potenzial von Blockchain. Der Bedarf an Wissen und Networking ist gross.
Blockchain bringt Menschen und Informationen in Form von Daten direkt zusammen. Sender und Empfänger. Peer-to-Peer. In Echtzeit. Dieses immense Potenzial erinnert an die Anfänge des Internets. Wer hat damals davon profitiert? Die Skeptiker oder die Pioniere? Sie kennen die Antwort!
An einem Tag werden Sie die Grundlagen der Blockchain-Technologie verstehen, die Potenziale von Blockchain für Ihre Branche begreifen und sich Ihren Wissensvorsprung sichern – zum grossen Technologie-Trend unserer Zeit.

Ihre Blockchain-Experten 2017

Marc Badertscher

Marc Badertscher

Moderator 2017

Co-Leiter Unternehmen & Politik
Handelszeitung

hz

 

... mehr

Marc Badertscher. Journalist und Ressortleiter bei der Handelszeitung. Seit 2013 mit Fokus vor allem auf öffentliche Blockchains, bei denen sich Mathematik, Spieltheorie, Gesellschaftskonzepte und politische Philosophie in besonderem Masse kreuzen. Die offene Frage: Verschiebt sich das Machtgefüge tatsächlich vom Zentrum in die Peripherie? Journalistische Stationen waren vor der Handelszeitung Tages-Anzeiger, Sonntagszeitung und die Wochenzeitung WOZ. Universitärer Background: Geschichte und Philosophie.
    hallam

    George Hallam

    Referent 2017

    Head of Business Development
    Melonport

     

    ... mehr

    George joined Ethereum as Business & Partnership Director in Mid 2014. He quickly established himself as a key communicator, moving to the role of Head of External Relations where he successfully advocated the Ethereum platform to the world and coordinated the Ethereum Foundation’s yearly developer conferences in London and Shanghai. During his 2 years at the Ethereum Foundation, George grew a strong appreciation and understanding of the Ethereum community and the ecosystem it inhabits.
      Bruno Herzog

      Bruno Herzog

      Referent 2017

      Leitung Account Management
      Siemens Schweiz AG

       

      ... mehr

      Die technische Möglichkeiten Microgrids (Inselnetze) zu realisieren sind Realität und Autonomie ist ein Grundbedürfnis von vielen Menschen. Wie können die physikalischen und betriebswirtschaftlichen Aspekte zusammengeführt werden? In meiner Präsentation möchte ich anhand vom Brooklyn-Projekt in New York aufzeigen, wie dies realisiert wurde und welche zukünftigen Geschäftsmöglichkeiten in der Energiewirtschaft mit Blockchain möglich sind. Es bieten sich einige neue Opportunitäten für zusätzliche Dienstleistungen.Schon seit meiner Jugend bin ich an technischen Themen interessiert und versuchte viele Technologien auch selber anzuwenden. Vor allem in der Natur kann ich meine Ideen kreieren, sei dies beim Joggen oder Biken. Meine ersten Erfahrungen nach dem Elektrotechnik-Studium konnte ich bei ABB sammeln im Hochleistungslabor, als Projektleiter in SCADA- Projekten und als Vertriebsleiter. Seit 2009 leite ich das Account Management bei Siemens (Energy Systems) in Zürich.

        Martin Rindlisbacher

        Martin Rindlisbacher

        Referent 2017

        Executive Director / Senior Business Architect
        UBS Business Solutions AG

         

        ... mehr

        In meinem Vortrag ich versuchen Ihnen Anhand von ein paar Fallbeispielen aufzuzeigen, was passiert wenn man traditionelle Geschäftsfälle auf einer Blockchain abbildet sowie zu zeigen, was die Blockchain-Thematik für unser Unternehmen – oder Banken im Allgemeinen – bedeutet und warum das Ganze für viele Entscheider weiterhin so schwer fassbar ist.

        CV
        Martin Rindlisbacher ist seit mehr als 25 Jahren in der Finanzbranche tätigt, besitzt einen Abschluss als Betriebsökonom HWV und ist Diplomierter Finanzanalytiker und Vermögensverwalter. Als Business Architect im Bereich des Group COO der UBS beschäftig er sich intensiv mit Geschäftsmodellen, den benötigten Fähigkeiten von Banken und wie diese durch Innovationen beeinflusst werden. Zudem ist er Mitglied der BIAN (Banking Industry Architecture Network) 'Banking Models' Arbeitsgruppe.

          David Watrin

          David Watrin

          Referent 2017

          Head of Security and Intelligence
          Swisscom AG

           

          ... mehr

          David Watrin is a telecom professional with a 20+ years' experience. He has occupied various management functions at Swisscom Innovations, Swisscom former R&D, with a focus on OSS/BSS, Security, Big Data and AI. David started exploring the blockchain technology and business opportunities more than 2 years ago. He leads the Swisscom blockchain squad.
            weitere Referenten
            Es gibt mehrere Bereiche, in denen die Blockchain im Markt aus unserer Sicht Mehrwert entfalten kann.
            Unternehmenssprecher Deutsche Bank; bitcoinblog.de, Dezember 2015
            Für uns liegt die erste offensichtliche Anwendung der Blockchain im Payment, vor allem in internationalen Überweisungen. Langfristig denken wir aber, dass Smart Contracts das Potenzial haben, viele andere Dinge zu verändern, die wir tun.
            Julio M. Faura, Head of Innovation, Santander; Business Insider
            Die Blockchain-Technologie steht für einen fundamentalen Generationswechsel bei den Finanzdienstleistungen, und die Plattform von Chain ermöglicht und beschleunigt diese Transformation.
            Ramneek Gupta, Managing Director und Co-Head of Global Venture Investing, Citi Ventures; September 2015
            Visas Investition in Chain unterstreicht unser langfristiges Engagement für die Erforschung von Technologien wie Blockchain, die das Potenzial bergen könnten, den sicheren und komfortablen digitalen Zahlungsverkehr für sowohl unsere Klienten als auch die Kunden unserer Klienten voranzubringen.
            Jim McCarthy, Executive Vice President Innovation and Strategic Partnerships, Visa; September 2015
            Wir wollen die Blockchain nutzen, um Geschäftsbereiche, die noch nicht so effizient sind, zu optimieren.
            Edward Budd, Chief Digital Officer, Deutsche Bank; FAZ, 13.03.2016
            Wer als Bankvorstand nicht weiß, was die Blockchain ist, muss sofort entlassen werden.
            Frank Thelen, Unternehmer, Investor & CEO, e42; Dezember 2016
            Wir reden von einem gigantischen Geschäftsfeld.
            Blythe Masters, Investmentbankerin & Gründerin; Handelsblatt, 01.03.2016








            #efblockchain



            weitere tweets


            Webinar - Was ist Blockchain?

            Für Einsteiger in den großen Tech-Trend

            Jetzt kostenlos ansehen

            kostenloses Webinar!